Wiedereinführung der Vermögensteuer (Bundesregierung)

Die Bundesregierung plant keine Wiedereinführung der Vermögensteuer. Dies geht aus einer Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Schrodi auf die Frage der Abgeordneten Cansin Köktürk (Die Linke) hervor (BT-Drucks. 21/1482 v. 5.9.2025, S. 6).

Zur Begründung führt der Parlamentarische Staatssekretär u.a. aus, dass der Koalitionsvertrag keine Pläne zur Wiedererhebung der Vermögensteuer enthalte. Auch könnten Vermögensteuern, u.a. durch Abwanderung hochvermögender Steuerzahler, Ausweichreaktionen hervorrufen. Zudem würden den Mehreinnahmen aus der Vermögensteuer hohe Befolgungs- und Erhebungskosten, vor allem aufgrund der wiederkehrenden Bewertung von Vermögensgegenständen, gegenüberstehen.

Quelle: Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Schrodi vom 4.9.2025 auf die Frage der Abgeordneten Cansin Köktürk (Die Linke), BT-Drucks. 21/1482 v. 5.9.2025, S. 6 (il)