Mit Steuerklasse 3/5 spart man Steuern
Einer der größten Mythen, die mir als Steuerberaterin regelmäßig begegnen.
Die Wahl der Steuerklassenkombination, ob 3/5 oder 4/4 hat keinen Einfluss auf eure tatsächliche Steuerlast. Sie beeinflusst nur den Zeitpunkt, wann die Steuer gezahlt wird – nicht wie viel.
Was passiert bei den Steuerklassen:
Steuerklasse 3/5:
Diese Kombination macht immer dann Sinn, wenn einer deutlich mehr verdient als der andere, etwa ab einem Verhältnis von 60:40.
Im Ergebnis zahlt ihr unterjährig weniger Steuern. Allerdings führt das am Jahresende idR zu einer Nachzahlung. Den unterjährigen Steuervorteil müsst ihr dann sozusagen zurückzahlen.
Steuerklasse 4/4:
Beide Partner haben die gleiche Steuerklasse. Im Ergebnis habt ihr unterjährig eine höhere Steuerlast. Dafür keine oder geringe Nachzahlung am Jahresende.
Die Wahl der Steuerklasse ist also eine Frage der Liquidität – nicht der Steuerhöhe.
Die Gesamtsteuerlast bleibt gleich, egal ob 3/5 oder 4/4. Nur der Zeitpunkt der Zahlung verschiebt sich.
Und denkt dran: In Steuerklasse 3/5 seid ihr verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

